Schneerosen Rallye 2019
 
 
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ARC Auftakt Schneerosen Rallye – es ist angerichtet:  
 

Das Organisationsteam rund um Helmut Schöpf kann zum Auftakt der ARC 2019 mit vielen neuen Innovationen aufwarten. Das Hauptaugenmerk wurde in der Vorbereitung auf die Schneerosenrallye und der neue ARC Saison im Allgemeinen auf eine neue Art von Kundenbetreuung für Rallyeteams und Zuschauer gelegt.

Fotos: Harald Illmer (3), Schneerosen Rallye (1)

Das Organisationsteam rund um Helmut Schöpf kann zum Auftakt der ARC 2019 mit vielen neuen Innovationen aufwarten. Das Hauptaugenmerk wurde in der Vorbereitung auf die Schneerosenrallye und der neue ARC Saison im Allgemeinen auf eine neue Art von Kundenbetreuung für Rallyeteams und Zuschauer gelegt.

Bei der Schneerosen Rallye feiert die neue „ARC-APP“ ihre Premiere. Für Aktive und Zuseher, bietet sich nun auch in der ARC die Möglichkeit jederzeit up to date zu sein.

Auch die neuen Klasseneinteilungen scheinen gut angekommen zu sein und auch die etwas umfangreichere einmalige Anmeldung für die Wertungen zur ARC 2019 wurde schon von vielen Teams richtig und vollständig ausgefüllt.

Bereits reger Zuspruch und einige Comebacks:

Der momentan mehr als erfreuliche Zwischenstand der Nennungen, lässt auf ein gut gefülltes Starterfeld zum Nennschluss der Schneerosen Rallye am 09. Februar schließen. Insbesondere die historische Klasse scheint einen weiteren neuen Frühling zu erleben.

Im Moment stehen 12 historische Nennungen zu Buche, darunter 8(!) Stück Ford Escort. Hier finden sich auch zwei sensationelle Comebacks: nach langer Abwesenheit als Rallyefahrer im Bewerb, bringt Max Lampelmaier einen Ford Escort RS 2000 BDA an den Start und auch Gottfried Kogler setzt sich wieder hinter das Volant eines Rallyeautos, in diesem Fall eines Ford Escort MK I.

Die Schneerosenrallye „neu“ hat aber auch weiterer Fahrer nach mehr oder weniger längeren Unterbrechungen zu Comebacks inspiriert.

Norbert Tomaschek entstaubte seine Alfa Giulia genauso wie Jürgen Kral seinen Volvo 940 und MCL 68 Präsident Georg Gschwandner tut es seinen beiden Clubkollegen gleich und bringt einen Volvo 740 16V in der neuen Klasse 11 an den Start.

Teambewerb als zusätzliche Motivatiosspritze:

Apropos Club, eine weitere von Helmut Schöpf als ARC Organisator nach Jahren bei der AMF durchgebrachte Neuerung, ist die Vergabe eines Pokals für den besten Club der ARC am Saisonende.

Auch diese Neuerung scheint zu motivieren, stehen doch im Moment sowohl für den MSC Schenkenfelden, als auch für den MCL 68 bereits fünf Teams auf der Nennliste der Schneerosen Rallye.


93 selektive Sonderprüfungskilometer & Fanzonen mit viel Überblick:

Sportlich können sich alle Teams zum Start der ARC Saison auf eine herausfordernde Rallye einstellen. Die Streckenführung wurde zu Gunsten der Sonderprüfungskilometer noch einmal abgeändert und beinhaltet nun 93 Sonderprüfungskilometer.

Die einzelnen Sonderprüfungen durch die Langenloiser Weinberge sind äußerst selektiv sowie anspruchsvoll gewählt und bieten daher einen würdigen Saisonauftakt. Auch bezüglich der offiziellen Fanzonen hat der Veranstalter mit viel Bedacht darauf geachtet, dass man seine Idole möglichst lange und actionreich im Blick haben wird. Mit der dazugehörigen App sind diese Zonen für die Zuschauer auch leicht zu finden!


Historische Klasse vorne weg:

Auf Grund der Vielzahl an Nennungen in der historischen Klasse, hat sich der Veranstalter dazu entschlossen das historische Starterfeld wieder als Eröffnung der Rallye vorne weg starten zu lassen.

Schneewette – Schneelage auf einer Sonderprüfung?

Da sich dieser Winter speziell heuer nicht überall an Regeln hält und seine Schneemassen sehr ungleich über das Land verteilt, stellt sich die Frage nach der Eventualität von Schnee bei der Schneerosenrallye.

Man kann darauf wetten, ob zumindest eine Sonderprüfung der Schneerosen Rallye 2019 durchgehend mit Schnee bedeckt ist.

Zu gewinnen gibt es einen Platz im Team des Waldviertler Rallye Clubs (WRC) bei einem 7Stunden-Langstreckenrennen mit einem Volvo. Der Sieger/die Siegerin bestreitet das Rennen u.a. mit Harald Ruiner (Sieger ARC 2011) und Markus Kroneder (Vize ART 2018).


Folgende Frage ist zu beantworten: Findet bei der Schneerosen Rallye 2019 zumindest eine Sonderprüfung durchgehend auf Schneefahrbahn statt?

Teilnahme: Einfach auf der Facebookseite der Schneerosenrallye unter den Beitrag zur Schneewette ein Kommentar mit „ja“ oder „nein hinterlassen. Aus allen Teilnehmern, welche den richtigen Tipp abgegeben haben, wird nach dem Ende der Rallye im Rahmen der Siegerehrung der Gewinner gezogen.

Schneerose – Namensgeber der Rallye als Wanderpokal:

Eine wunderschöne Metallskulptur einer Schneerose wurde eigens angefertigt! Der Gesamtsieger darf dieses schöne Stück ein Jahr bei sich zu Hause aufstellen und muss sie dann allerdings wieder zurückgeben. Möchte er sie aber behalten, ist das auch möglich, er muss dazu nur lediglich dreimal die Schneerosen Rallye gewinnen.



Service Zone Festzelt als meet & greet Zone:

Auf dem Servicegelände der Rallye wird ein Festzelt errichtet, welches für die Zuseher und auch für die Teams bereitsteht. Als Catering-Partner konnte das in Langenlois ansässige Unternehmen Strobl’s Catering gewonnen werden.

Der Veranstalter hat sich bewusst dafür entschieden und nimmt die Mehrkosten gerne in Kauf, so kann sowohl die Fahrerbesprechung, als auch die Siegerehrung stressfrei für alle Teilnehmer im Festzelt abgehalten werden. Fahrer, Mechaniker als auch Besucher der Servicezone haben den ganzen Samstag die Gelegenheit sich im Zelt an den Köstlichkeiten zu erfreuen und gegebenenfalls aufzuwärmen.

Der Veranstalter hat also nichts dem Zufall überlassen um mit der Schneerosen Rallye einen gelungenen Auftakt der ARC 2019 darzubieten.

Weitere Informationen / Links:

Pressedienst Schneerosen Rallye 2019
Georg Gschwandner

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